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Tipp Der Redaktion - 2019

Autonomie und Automatisierung im Alter

Die schnell wachsende ältere Bevölkerung der Welt ist mehr als je zuvor mit altersbedingten Krankheiten, höheren Gesundheitskosten und weniger Kindern konfrontiert, die aufgrund des Mangels an Pflegekräften einem erhöhten Risiko von Missbrauch und Vernachlässigung ausgesetzt sind. Einige Mediziner, wie die Geriatrieprofessorin Louise Aronson, schlagen Roboter als Lösung vor, um sowohl überforderte Pflegekräfte zu unterstützen als auch Misshandlungsopfer zu ersetzen, da „die meisten von uns nicht in einer idealen Welt leben und ein zuverlässiger Roboter möglicherweise besser ist als eine unzuverlässige oder missbräuchliche Person oder überhaupt niemand. “

Aronsons Geriatrie-Roboter sind keine Phantasie, sondern eine existierende Lösung in Orten wie Japan, wo die grauste Bevölkerung der Welt und die wirtschaftlichen Ressourcen vorhanden sind, die für 100.000 US-Dollar zur Verfügung stehen. Die Beziehung Japans zu Robotern zeigt jedoch, dass sie möglicherweise nicht erfolgreicher werden, wenn die Pflegekräfte von Robotern billiger werden. Japans ältere Menschen haben die Roboter abgelehnt und stattdessen nach Menschen gefragt. Die einzigen Roboter mit bescheidenem Erfolg bei älteren Japanern haben Haustiere nachgeahmt und bieten eher begrenztes soziales Engagement als medizinische Versorgung und Kameradschaftsaufgaben, die vorzugsweise menschlichen Betreuern übertragen werden.

Wie Japan zeigt, scheitert die Robot Caregiver-Lösung nicht aus wirtschaftlichen oder technologischen Gründen, bei denen Grenzen mit der Zeit weitgehend überwunden werden können. Die Umwandlung eines intimen Berufs wie der Geriatrie in einen automatisierten Dienstleistungssektor ist vielmehr ein Missverständnis des jeweiligen Berufs, das sowohl emotionale als auch ethische Investitionen in Patienten erfordert.

Caitrin Nicol Keiper kontert gegen David Levy's Liebe und Sex mit Robotern, erklärte, dass eine solche Förderung der Mensch-Roboter-Intimität auf einem Missverständnis des Menschen als bloße biochemische Maschine beruht. Der Mangel an Pflegekräften ist nicht nur auf den Mangel an medizinischen Hilfskräften für die Ausführung mechanischer Aufgaben zurückzuführen, sondern auch auf das Fehlen liebevoller Begleiter, die dafür sorgen, dass die Erfahrung von Behinderung und Alter kein Einzelfall ist. Schließlich sind diese Roboter oft explizit darauf ausgelegt, den negativen gesundheitlichen Auswirkungen der Einsamkeit entgegenzuwirken.

Diese Einsamkeit ist jedoch in einer medizinischen und rechtlichen Kultur verankert, die sich vor allem am Prinzip der individuellen Körperautonomie orientiert. Mithilfe von erweiterten Richtlinien und Testamenten können Patienten ihre medizinischen Entscheidungen im Voraus festlegen und die Teilnahme von Familienmitgliedern oder anderen Betreuern am medizinischen Leben älterer Menschen in Echtzeit verhindern. Leon Kass, damals Vorsitzender des Präsidentenrates für Bioethik, hat in einem Bericht zur Geriatrie aus dem Jahr 2005 ausgeführt: „Der Wille zum Leben macht Autonomie und Selbstbestimmung zu den wichtigsten Werten in einer Zeit, in der man nicht mehr autonom oder selbstbestimmt ist wenn man treue und liebevolle Fürsorge braucht. “

Diese kulturelle Zurückhaltung, sich gemeinsam an der Pflege älterer Menschen zu beteiligen, drückt sich häufig darin aus, dass die „Belastung“ der Angehörigen vermieden wird. Doch wie Gilbert Meilaender 1991 fragte: „Bedeutet das nicht im großen und ganzen, einer Familie anzugehören: sich gegenseitig zu belasten und auf fast wundersame Weise festzustellen, dass andere bereit und sogar glücklich sind, solche Lasten zu tragen?“ Er fuhr fort: „Ich habe versucht, meinen Kindern diese Lektion zu erteilen, unter Berücksichtigung meiner Grenzen und Schwächen. Vielleicht werde ich es am besten lehren, wenn ich ihnen in meinem Sterben eine Last bin. “

Wie Meilaender und Kass andeuten, ist das zentrale Problem nicht die medizinische Inkompetenz oder gar die moralische Gleichgültigkeit, sondern ein Bruch der Generationenbeziehungen. Weder die Älteren noch ihre Mediziner wollen, dass sie von Robotern abhängig sind und nicht von Menschen, aber insbesondere unter den Kinderlosen oder sozial getrennten Menschen haben die Alten möglicherweise keine andere Wahl. Insofern ist die Unmenschlichkeit der Geriatrie von Aronson vielleicht kein besonders medizinisches Problem, sondern ein soziales Problem. Solange wir kulturell auf Autonomie bestehen, werden wir technologisch auf Automatisierung bestehen.

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